Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hartry Field über Bestimmtheit – Lexikon der Argumente

II 226
Bestimmtheit/bestimmt/Definition/definitiv/Vagheit/Präzisierung/(s) "definitiv"/Field: Wir können "definitiv wahr" ("bestimmt", "determinately") nicht durch Wahrheit definieren. Wir müssen es als eine Verstärkung auffassen.
Lösung: Operator: "Bestimmt-Operator" (dft-operator): Der "Bestimmt-Operator" ist unabhängig von wahrheitstheoretischen Begriffen. Es gibt aber keine physikalische Information, die entscheidet, dass "bestimmt" als Grundbegriff genutzt wird.
Regeln entsprechen denen für "notwendig". Dann gilt der Satz vom ausgeschlossenen Dritten. Es ist definitiv der Fall, dass er entweder kahl/nichtkahl ist.
Pointe: Es kann dann immer noch der Fall sein, dass er weder definitiv kahl noch definitiv nicht-kahl ist - weil es keine Distribution über Disjunktion gibt.
II 229
Dft-Operator: "definitiv-Operator" wird gebraucht, damit der Deflationismus Vagheit von Nichtvagheit unterscheiden kann. "Stark wahr" muss mit dem "definitiv-Operator" definiert werden.
II 231
Vagheit höherer Stufe/FieldVsFine: Der "definitiv-Operator" ist natürlicher als die Penumbra.
FieldVsPenumbra: Diese Lösung ist unnatürlich.
>Penumbra.
II 228
Grenzfall/Vagheit/Dft-Operator/definitiv-Operator/Field: wir brauchen den dft-Operator ("bestimmt") um etwas von Grenzfall zu Grenzfall zu charakterisieren.
II 238
Vagheit/Deflationismus/Field: "definitiv-Operator": bringt zusätzliche Bedingungen ins Spiel, unter denen eine Aussage definitiv wahr ist - ((s) nicht bloß wörtliche Wiederholung).
Referentielle Unbestimmtheit/(s): dann trifft ein allgemeiner Satz nur auf einen Teil zu - dieser wird durch den dft-Operator aussortiert.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Field I
H. Field
Realism, Mathematics and Modality Oxford New York 1989

Field II
H. Field
Truth and the Absence of Fact Oxford New York 2001

Field III
H. Field
Science without numbers Princeton New Jersey 1980

Field IV
Hartry Field
"Realism and Relativism", The Journal of Philosophy, 76 (1982), pp. 553-67
In
Theories of Truth, Paul Horwich Aldershot 1994

Send Link
> Gegenargumente gegen Field
> Gegenargumente zu Bestimmtheit ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z