Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Beweistheorie (Mathematik, Logik): In der Beweistheorie geht es um die Existenz oder Nichtexistenz von endlichen Zeichenketten, aus denen sich eine Aussage herleiten lässt. Daher gehört die Beweistheorie zur Syntax, im Gegensatz zur Modelltheorie, die zur Semantik gehört. Modelltheorie, Semantik, Syntax, Beweis.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

J. McDowell über Beweistheorie – Lexikon der Argumente

II 57
Beweistheorie/Dummett/McDowell: Beweisbedingungen weichen von Wahrheitsbedingungen ab. - Hier gibt es tatsächlich andere Bedeutung der logischen Konstanten IntuitionismusVsMdelltheorie.
>Intuitionismus
, >Beweis, >Modelltheorie.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

McDowell I
John McDowell
Geist und Welt Frankfurt 2001

McDowell II
John McDowell
"Truth Conditions, Bivalence and Verificationism"
In
Truth and Meaning, G. Evans/J. McDowell

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z