Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gegebenes, Philosophie: Etwas in der Außenwelt, das dem entsprechen soll, was wir mit den Sinnen wahrnehmen. Das Problem ist, wie wir die Verfasstheit der äußeren Gegenstände von dem unterscheiden sollen, was uns durch die Konstruktion unserer Sinnesorgane vorgegeben ist. Die Annahme eines äußeren Gegebenen setzt außerdem voraus, dass sowohl dieses als auch die Seite des wahrnehmenden Subjekts in gewisser Weise fixiert sind. Beides wird von vielen Autoren bezweifelt. Siehe auch Wirklichkeit, Realität, Mythos des Gegebenen, Wahrnehmung, Welt, Welt/Denken, Ding an sich, Perspektive, Natur, Naturalismus, Erkenntnistheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hartry Field über Gegebenes – Lexikon der Argumente

I 218
Gegebenes/gegeben/Field: Es ist nicht klar, was es für eine Situation bedeutet, "gegeben" zu sein. Das ist sprach- und theorieabhängig.
>Sprachabhängigkeit
, >Theorieabhängigkeit, >Ontologie, >Existenz,
>Theorien, >Wissen.
Problem: Dann gibt es keine Möglichkeit, eine Situation zu beschreiben in der die Relation "doppelter Abstand" und

(P3) MG Eu (u ist ein Materieteilchen und u ist zwischen x und y und xuCuy und uyCzw und die räumlichen Relationen zwischen x,y,z und w sind dieselben wie sie aktual sind) divergieren.

Schreibweise: C: kongruent.
Problem: Wenn wir "dreifacher Abstand" nach (P3) definieren, müssen wir zeigen, dass der Abstand nicht gleichzeitig doppelt und dreifach ist. - Dazu brauchen wir den Substantivalismus oder den Hochleistungs-Platonismus.
>Platonismus, >Hochleistungsplatonismus, >Substantivalismus, >Terminologie/Field.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Field I
H. Field
Realism, Mathematics and Modality Oxford New York 1989

Field II
H. Field
Truth and the Absence of Fact Oxford New York 2001

Field III
H. Field
Science without numbers Princeton New Jersey 1980

Field IV
Hartry Field
"Realism and Relativism", The Journal of Philosophy, 76 (1982), pp. 553-67
In
Theories of Truth, Paul Horwich Aldershot 1994

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z