Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Inhalt: das an einer Aussage, was durch eine andere Aussage wiedergegeben werden kann, die in einer Hinsicht von der ursprünglichen Aussage abweicht, z.B. andere Ausdrücke mit derselben Referenz verwendet. Das, worin die zweite Aussage abweicht gehört dann zum Vokabular, zur Syntax oder Grammatik, das Übereinstimmende kann als Inhalt bezeichnet werden.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

W. Sellars über Inhalt – Lexikon der Argumente

I XXXVII
Inhalt: Unterschied deskriptiver und propositionaler Inhalt der Erfahrung.
>Propositionaler Gehalt
.
Def deskriptiver Inhalt: das, was dafür verantwortlich ist, dass jemand, der etwas rotes sieht, oder etwas, dass nur rot scheint, mit denselben Worten reagiert.
Der gemeinsame deskriptive Inhalt von Erfahrungen ließe sich dadurch bestimmen, dass man sagt, beide wären Erfahrungen des Sehens eines roten Gegenstands, wenn ihr gemeinsamer propositionaler Inhalt wahr wäre.
>Sprachgemeinschaft.
I 20
Daten: empirisch - Inhalte: theoretische Entitäten.

((s) "Theoretische Entitäten" sind hier nicht nur unbeobachtbare Elementarteilchen, sondern für Sellars' Psychologischen Nominalismus sind Gegenstände nicht als Gegenstände beobachtbar, solange unsere Begriffe für sie noch nicht gebildet sind.)

>Bewusstsein/Sellars, >Begriffe/Sellars, vgl. >Theoretische Entitäten.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Sellars I
Wilfrid Sellars
Der Empirismus und die Philosophie des Geistes Paderborn 1999

Sellars II
Wilfred Sellars
Science, Perception, and Reality, London 1963
In
Wahrheitstheorien, Gunnar Skirbekk Frankfurt/M. 1977

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z