Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Konsistenz, Philosophie, Logik: Widerspruchsfreiheit. Innerhalb eines Systems kann Widerspruchsfreiheit eventuell bewiesen werden, nicht jedoch über die Grenzen dieses Systems hinaus, da die Verwendung der Symbole und die Menge möglicher Gegenstände nur für dieses System festgelegt sind.
Innerhalb der Mathematik und nur dort gilt, dass die mathematischen Objekte, von denen in widerspruchsfreien Formeln die Rede ist, existieren (Hilbert, Über das Unendliche, 1926). Siehe auch Falsifikation, Verifikation, Existenz, Wohlgeformtheit.


_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hartry Field über Konsistenz – Lexikon der Argumente

I 96
Def Starke Konsistenz/Feld: eine mathematische Theorie M ist stark konsistent, wenn sie bewirkt, dass die Konjunktion mit einer konsistenten nicht-mathematischen Theorie T noch konsistent ist. - T + M = konsistent.
Punchline: obwohl starke Konsistenz nicht aus der Wahrheit folgt, folgt sie aus der notwendigen Wahrheit. - Allerdings ist die starke Konsistenz schwächer als die notwendige Wahrheit, da stark konsistente Theorien nicht wahr sein müssen.
Rein mathematische Theorien (ohne mathematische Entitäten): Für sie beinhaltet Konsistenz starke Konsistenz.
>Mathematische Entitäten
.
Nicht-rein: z.B. Mengenlehre mit Grundelementen.
Urelement: Element der untersten Ebene, z. B. reelle Zahlen.
I 240
Konsistenz/konsistent/Mathematik/FieldVs: Konsistenz ist als Bedingung für die Güte von Mathematik unhaltbar. Eine konsistente mathematische Theorie kann weitgehend inadäquat sein. Konsistent (widerspruchsfrei) soll hier heißen "semantisch konsistent", d.h. erfüllbar.
>Erfüllung, >Erfüllbarkeit.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Field I
H. Field
Realism, Mathematics and Modality Oxford New York 1989

Field II
H. Field
Truth and the Absence of Fact Oxford New York 2001

Field III
H. Field
Science without numbers Princeton New Jersey 1980

Field IV
Hartry Field
"Realism and Relativism", The Journal of Philosophy, 76 (1982), pp. 553-67
In
Theories of Truth, Paul Horwich Aldershot 1994

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z