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Lernen: das Erwerben der Fähigkeit, Beziehungen zwischen Zeichen, Symptomen oder Symbolen und Gegenständen herzustellen. Dazu gehört auch z.B. das Wiedererkennen und Erinnern von Mustern, Ähnlichkeiten, Sinneswahrnehmungen, Selbstwahrnehmung usw. Beim Lernen wird im Idealfall die Fähigkeit erworben, Verallgemeinerungen auf zukünftige Fälle anzuwenden. Siehe auch Wissen, Wissen-wie, Kompetenz.

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Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

M.J. Cresswell über Lernen – Lexikon der Argumente

II 62
Lernen/Cresswell:
a) durch explizite Definition; dann kann das Gelernte durch eine komplexe Struktur repräsentiert werden, die die Definition widerspiegelt.
b) durch Beispiele (Ostension).
>Definitionen
, >Hinweisende Definition, >Ostension.
Problem: Dann kann eine Folge in Wirklichkeit immer noch durch eine andere Formel generiert worden sein.
>Unbestimmtheit, >Regelfolgen, >Kripkes Wittgenstein.
Gemeinsame Bedeutung: Dafür nehmen wir am besten die Formel selbst an, da wir den anderen nicht in den Kopf sehen können.
>Fremdpsychisches, vgl. >Prinzip der Nachsicht.
II 63
Pointe: Ostension: Beim Lernen durch Beispiele wird die Funktion selbst gelernt, nicht eine Weise der Repräsentation dieser Formel.
>Weise des Gegebenseins.

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Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Cr I
M. J. Cresswell
Semantical Essays (Possible worlds and their rivals) Dordrecht Boston 1988

Cr II
M. J. Cresswell
Structured Meanings Cambridge Mass. 1984

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