Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Logik: die Lehre von der Zulässigkeit bzw. Unzulässigkeit von Relationen zwischen Aussagen und damit der Gültigkeit der Zusammensetzungen dieser Aussagen. Insbesondere geht es darum, ob Schlüsse aus bestimmten Vorgaben wie Prämissen oder Vordersätzen erhalten werden können. Logische Formeln sind zunächst nicht interpretiert. Erst die Interpretation, d.h. die Einsetzung von Werten, z.B. Gegenständen anstelle der freien Variablen macht die Frage nach ihrer Wahrheit sinnvoll.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hartry Field über Logik – Lexikon der Argumente

I 34
Logik/Theorie/Field: Begriffe wie Negation, Konjunktion, Implikation erfordern keinen theoretischen Zugang (wie Bsp "Licht ist elektromagnetische Strahlung"), weil es logische Begriffe sind.
>Negation
, >Konjunktion, >Implikation, >Physik.
I 73
Logik/Mathematik/mathematische Entitäten/mE/VsField: Man braucht doch in der Logik mathematische Entitäten, wenn auch nicht in der Wissenschaft.
>Mathematische Entitäten.
FieldVsVs: Das ist eine Verwechslung von Logik und Metalogik. Bsp für die Definitionen in der Modelltheorie.
>Modelltheorie.
I 74
Wir brauchen in der Logik, die einfaches Räsonieren ist, nur die Entitäten, die in den Prämissen, den Zwischenschritten und den Konklusionen vorkommen, aber weil wir letztlich nominalistische Schlüsse ziehen, brauchen wir in den Konklusionen keine mathematischen Entitäten. Es geht ja um Voraussagen empirischer Konsequenzen.
>Nominalismus, >Empirismus.
I 76
Def Logik/Field: Logik ist die Wissenschaft des Möglichen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Field I
H. Field
Realism, Mathematics and Modality Oxford New York 1989

Field II
H. Field
Truth and the Absence of Fact Oxford New York 2001

Field III
H. Field
Science without numbers Princeton New Jersey 1980

Field IV
Hartry Field
"Realism and Relativism", The Journal of Philosophy, 76 (1982), pp. 553-67
In
Theories of Truth, Paul Horwich Aldershot 1994

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z