Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Methode: ein Verfahren, auf das sich Teilnehmer an einer Diskussion oder einem Forschungsvorhaben geeinigt haben. Bei Verstößen gegen eine Methode wird vor allem die Vergleichbarkeit der Ergebnisse angezweifelt, da diese nicht mehr aus einer Menge mit einheitlich definierten Eigenschaften der Elemente stammen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

N. Luhmann über Methode – Lexikon der Argumente

AU Kass 11
Beobachtung/System/Trennung/Methode/Luhmann: ein Beobachter kann Operationen beobachten und als Einheit definieren, die zugleich psychisch und sozial ablaufen.
Allerdings ist es methodologisch merkwürdig: Er kann identifizieren, wie es ihm natürlich erscheint. - Es wäre einfach unnatürlich, die Systeme zu trennen - das scheint ein Widerspruch zur gesamten Systemtheorie zu sein.
>System/Luhmann
, >System-Theorie, >Beobachtung/Operation/Luhmann.
Lösung/Luhmann: Man muss klären, was eigentlich ein Beobachter ist.
Lösung: Jemand, der sich für Theorien entscheidet. - Pointe: damit kommt der Beobachter in seiner eigenen Theorie wieder vor.
Das ist ein Kreislauf oder Purzelbaum.
Vgl. >Zirkel.
Frage: Ist es die Alltagswelt oder die Wissenschaft, die die Theoriewahl bestimmt?
Durkheim: soziale Emergenz: Man kann soziale Tatsachen nur durch soziale Tatsachen erklären.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

AU I
N. Luhmann
Einführung in die Systemtheorie Heidelberg 1992

Lu I
N. Luhmann
Die Kunst der Gesellschaft Frankfurt 1997

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z