Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Person, Philosophie: Ein von anderen sich unterscheidendes denkendes und empfindendes Wesen. Im Verlauf der Philosophiegeschichte sind weitere Bestimmungen zu- oder abgesprochen worden, wie Rationalität, Autonomie, Nicht-besessen-werden-können. Während der Mensch und sein Körper altern, hat die Person keine zeitlichen Stadien. Siehe auch Individuum, Recht, Continuants, Identität.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

P. Geach über Person – Lexikon der Argumente

I 246f
Person/personale Identität/Locke/Geach: Lockes Problem kann so reformuliert werden: Sogar, wenn jeder Mensch eine Person und jede Person eine Mensch ist, können wir dennoch nicht schließen, dass das Prädikat "__ ist dieselbe Person wie__" und "__ ist derselbe Mensch wie__" im Gebrauch zusammenfallen.
>Person/Locke
, >Personale Identität.
"Jeder Mensch ist eine Person" ist gleichbedeutend mit: "Jeder Mensch ist dieselbe Person wie das eine oder andere Ding"! - Entsprechend für "jede Person ist ein Mensch" - Geach: Mensch und Person könnten bei Locke einfach als verschiedene Weisen, sie zu zählen, divergieren.
Bsp Mensch/"Zumensch"/"surman". >Abstraktion/Geach.
Identität/Locke/Geach: um sicher zu gehen, nahm Locke (fälschlicherweise) an, dass es keinen speziellen Weg gibt, dass ein Individuum mit einem Eigennamen mit sich selbst identisch sein musste. - Das muss aber falsch sein, wenn das Obige richtig ist - denn mit einem Namen referieren wir konstant auf dasselbe Ding.
>Namen, >Identifikation, >Individuation, >Referenz.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gea I
P.T. Geach
Logic Matters Oxford 1972

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z