Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wissen: Wissen ist die Kenntnis oder das Verständnis von etwas. Es kann durch Erfahrung oder Bildung erworben werden. Wissen kann faktisch, prozedural oder begrifflich sein. Siehe auch Propositionales Wissen, Wissen wie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

N. Goodman über Wissen – Lexikon der Argumente

I 92
Wissen/Goodman: Bsp Es könnte sein, dass mich jemand fragt, ob ich den Fußballtrainer unter meinen Zuhörern gesehen habe. Und ich antworte fälschlich mit nein. Und habe sogar alle Zuhörer gesehen.
>Sehen
.
---
III 105
Fälschung: Weil mein Wissen um den Unterschied zwischen den beiden Bildern die Beziehung des gegenwärtigen zu allem künftigen Anschauen beeinflusst, prägt es auch den Charakter meines gegenwärtigen Anschauens.
>Fälschung.
---
IV 17
Der Empirismus behauptet, dass Wissen von Erfahrung abhängt.
GoodmanVs: Das kann irreführend sein, denn die Abhängigkeit ist beiderseitig. Erfahrung hängt ebenso von Wissen ab. Routine bleibt oft unbemerkt. Hintergrundwissen ist fast immer notwendig.
IV 204
Bsp Nehmen wir an, Sie sind zu Recht davon überzeugt, dass die oberste Karte von einem gut gemischten Stapel nicht die Karo Zwei ist, und nehmen wir weiter an, dass sich dies als wahr erweist. Können Sie behaupten, es gewusst zu haben? Wissen, das ungewiss ist, ist wohl kaum eine glücklichere Vorstellung als Wissen, das gewiss ist.
IV 212
Wissen braucht 1. Wahrheit, 2. Überzeugung und 3. Erhärtung. Verstehen braucht nichts davon.
>Wahrheit, >Verstehen.
IV 213
Das Bekannte weiß man nicht! (Auf die Frage: "Woher wissen sie, was richtig ist?").

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

G IV
N. Goodman
Catherine Z. Elgin
Revisionen Frankfurt 1989

Goodman I
N. Goodman
Weisen der Welterzeugung Frankfurt 1984

Goodman II
N. Goodman
Tatsache Fiktion Voraussage Frankfurt 1988

Goodman III
N. Goodman
Sprachen der Kunst Frankfurt 1997

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z