Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Indexwörter: sind Wörter wie hier, dort, jetzt, ich usw. die eine nähere Bestimmung erfordern, damit von einem Satz der sie enthält, festgestellt werden kann, ob er wahr oder falsch ist. Ein Satz mit Indexwörtern ist also kontextabhängig. Indexwörter sind keine Demonstrativa. Siehe auch Deixis, Anapher, Kontextabhängigkeit, Indexikalität.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

D. Chalmers über Indexwörter – Lexikon der Argumente

I 84/85
Indexwörter/Supervenienz/Chalmers: Referenz auf Basis von Indexwörtern geschieht auf der Basis von beidem: physikalischen Tatsachen und „indexikalischen Tatsachen“ über Lokalisierung und Begriffsgebrauch.
>Sprachgebrauch
, >Identifikation, >Individuation, >Referenz, >Indexikalität, >Kontext.
I 85
Reduktive Erklärung/Perspektive/Indexikalität/Problem: Wie erkläre ich, dass ich diese bestimmte Person bin? Und zwar ohne Tautologien? Dass das Indexwort zutrifft, scheint keine objektive Tatsache über die Welt zu sein, sondern über die Welt, wie ich sie vorfinde, und dass, sie eine Erklärung braucht, ist etwas, was ich fühle. (Siehe hierzu Nagel 1986)(1).
>Selbstidentifikation, >Erste Person, vgl. >Unkorrigierbarkeit.
Dabei ist es wiederum keine obskure Tatsache, warum es wahr ist, wenn David Chalmers sagt „Ich bin David Chalmers“.
Das Fehlschlagen einer reduktiven Erklärung bei Indexwörtern ist aber von dem im Fall von Bewusstsein zu unterscheiden.
>Reduktion, >Erklärung, >Bewusstsein/Chalmers.

1. Th. Nagel, The View from Nowhere, New York 1986

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Cha I
D. Chalmers
The Conscious Mind Oxford New York 1996

Cha II
D. Chalmers
Constructing the World Oxford 2014

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z