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Wissen: Wissen ist die Kenntnis oder das Verständnis von etwas. Es kann durch Erfahrung oder Bildung erworben werden. Wissen kann faktisch, prozedural oder begrifflich sein. Siehe auch Propositionales Wissen, Wissen wie._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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F. Jackson über Wissen – Lexikon der Argumente
Martine Nida-Rümelin: Was Mary nicht wusste in Th. Metzinger (Hrsg.) Bewusstsein, Paderborn, München 1995 Metzinger II 274 "Wissen wie es ist"/Qualia/Jackson/LewisVsJackson: Wissen-wie ist kein Wissen: da es hier keinen Ausschluss von Alternativen ermöglicht. Stattdessen: Wissen-wie: Fähigkeit, etwas wiederzuerkennen. >Wissen wie. - - - Nida-Rümelin II 280 Argument des unvollständigen Wissens/Jackson: das Argument sollte in der ursprünglichen Fassung zeigen, dass es nicht physikalische Tatsachen gibt, d.h. solche Tatsachen, die in physikalistischem Vokabular nicht formuliert werden können. >Qualia/Chalmers._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Jackson I Frank C. Jackson From Metaphysics to Ethics: A Defence of Conceptual Analysis Oxford 2000 Metz I Th. Metzinger (Hrsg.) Bewusstsein Paderborn 1996 Nida I Martine Nida-Rümelin Was Mary nicht wissen konnte. Phänomenale Zustände als Gegenstand von Überzeugungen In Bewusstein, Thomas Metzinger |