Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Utilitarismus: Eine Lehre der Ethik, die den angenommenen größten Nutzen für die größte Anzahl Betroffener als das moralisch Anzustrebende annimmt. Siehe auch Hedonismus, Gut/Das Gute, Präferenz-Utilitarismus, Regel-Utilitarismus, Ethik, Moral, Deontologie, Konsequentialismus, Nutzen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

P. Singer über Utilitarismus – Lexikon der Argumente

I 2/3
Utilitarismus/P. Singer: Wenn es um die Erreichung von Glück für die größte Zahl von Individuen geht, so wird dabei berücksichtig, welches Leid oder Unglück bei der Durchsetzung verursacht werden könnte. Der Utilitarismus ist daher nicht unrealistisch. Bsp Lüge kann in manchen Umständen als schlecht, in anderen jedoch als gut eingeschätzt werden, abhängig von ihren Konsequenzen.
>Leiden
, >Realismus, >Gerechtigkeit, >Gleichheit, >Ungleichheit, >Konsequentialismus.
I 10
Utilitarismus/Bentham/P. Singer: Bentham These: „Jeder zählt als einer und niemand als mehr als einer“.
>Utilitarismus/Bentham.
I 13
Utilitarismus/P. Singer: Meine Version ist nicht die der klassischen Utilitaristen wie Bentham, Mill und Sidgwick. Deren Utilitarismus nenne ich den „Hedonistischen Utilitarismus“ in dem es um die Vermehrung von Glück geht. >Präferenz-Utilitarismus/Singer, >Utilitarismus/Mill, >Utilitarismus/Sidgwick, >Hedonismus.
I 77
Tod/Hedonistischer Utilitarismus/P. Singer: Da es nach dem Tod keine Bedürfnisse in Bezug auf Zukünftiges gibt, besteht nach dem hedonistischen Utilitarismus keine direkte Relevanz des Begriffs „Person“ (mit einem Sinn für Zukünftiges) in Bezug auf das Falschsein des Tötens. Indirekt aber schon: in Bezug auf die Befürchtungen, die ich als Lebender haben kann.
>Person, >Zukunft, >Planung.
I 78
Die Sorge um die eigene Zukunft ist nun das, was die Person von anderen Lebewesen unterscheidet.
>Menschen, >Tiere.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

SingerP I
Peter Singer
Practical Ethics (Third Edition) Cambridge 2011

SingerP II
P. Singer
The Most Good You Can Do: How Effective Altruism is Changing Ideas About Living Ethically. New Haven 2015

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z