Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Konnotation: Die Konnotation bezieht sich auf die emotionalen oder kulturellen Assoziationen, die ein Wort über seine wörtliche Definition hinaus mit sich bringt und die seine Bedeutung im Kontext beeinflussen. Siehe auch Definition, Bedeutung, Wortbedeutung, Assoziation, Denotation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

R. Barthes über Konnotation – Lexikon der Argumente

Röttger-Denker I 26
Konnotationssprache/Barthes: sehr ähnlich: erstes System: (kleines Schwarzes, dass festlicher Anlass bedeutet) wird zum Signifikanten des zweiten Systems, dessen Signifikant die Mode-Ideologie oder Mode-Rhetorik bildet.
>Ähnlichkeit
, >Zeichen, >Bezeichnen, >Denotation, >Darstellung.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Barthes I
R. Barthes
Mythologies: The Complete Edition, in a New Translation New York 2013

Röttger I
Gabriele Röttger-Denker
Roland Barthes zur Einführung Hamburg 1997

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z