Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Theologie: In der griechischen Antike ursprünglich ein Erzählen über die Götter, später eine mehr und mehr theoretisch-wissenschaftliche Erforschung des Göttlichen. Ab dem zweiten Jahrhundert wird die Theologie zunehmend monotheistisch. Der Begriff der Theologie wird in nicht-christlichen Religionen nicht verwendet.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

W. Benjamin über Theologie – Lexikon der Argumente

Bolz II 14
Theologie/Politik/Benjamin: Theologie und politisches Denken bilden eine Totalität, die als Nebeneinander von Extremen gedacht werden muss.
Bolz II 17
Benjamin wird oft als Kronzeuge des historischen Materialismus, der negativen Theologie und sogar des literaturwissenschaftlichen Dekonstruktivismus aufgerufen.
>Dekonstruktivismus
.
Bolz II 21
Säkularisierung der Theologie (Erste geschichtsphilosophische These: Theologie muss im historischen Materialismus Schutz suchen).
Bolz II 31
Theologie/Benjamin: Exodus aus der Philosophie in den Kommentar.
>Kritik/Benjamin.
Benjamin versteckt selbst in seinem Werk seine metaphysischen und theologischen Motive.
Typische Formeln: "gegen den Strich bürsten" "Hülle und Verhülltes".
Säkularisierung der Theologie um ihrer Rettung willen.
Wendung zu einem "pragmatischen" Kommunismus.
Bolz II 35
Erlösung: nicht Ziel der Geschichte, sondern deren Ende.
>Erlösung, vgl. >Ende der Geschichte.
Bolz II 34
Theologie/Benjamin: Weil die Theokratie keinen politischen Sinn hat, muss die Weltpolitik des politischen Theologen nihilistisch verfahren, um ihren geistlichen Sinn zu befördern.(1)
>Nihilismus.
Das ist das Schema, nach dem auch Benjamins Studien zu Barock, Baudelaire und Surrealismus einen gnostischen Protest artikulieren. Er richtet sich gegen die Wiederkehr der Antike auf der Spitze der Modernität, wie sie - im Anschluss an Nietzsche - in Max Webers Lehre vom okzidentalen Realismus prophezeit wird.
>Zweckrationalität/Weber, >Westlicher Rationalismus.
Bolz II 35
Aug' in Aug' mit dem Faschismus wird die Theologie zur Inversion gezwungen.
Soll einmal eine freie Menschheit auf dem Feld der Geschichte das Glück suchen, so muss die unfreie Menschheit heute im Hoffnungslosen Fuß fassen. Fuß... nicht Hoffnung.
Bolz II 36
Lehre ist aufgehobene Kritik, Kritik ist inverse Theologie und Religion ist die "konkrete Totalität der Erfahrung".(2)


1. W. Benjamin, Gesammelte Schriften. Unter Mitwirkung von Th. W. Adorno und Gershom Sholem herausgegeben von Rolf Tiedemann und Hermann Schweppenhäuser Frankfurt/M. 1972-89. Bd II, S. 204
2. Ebenda. S. 170

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Bo I
N. Bolz
Kurze Geschichte des Scheins München 1991

Bolz II
Norbert Bolz
Willem van Reijen
Walter Benjamin Frankfurt/M. 1991

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z