Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Interesse: Interesse bezeichnet die Neigung, Motivation oder den Nutzen, den eine Person oder Gruppe an etwas hat. Es kann sowohl persönliche Vorlieben als auch die Beteiligung an oder das Streben nach einem bestimmten Ziel oder Thema umfassen, das für das Individuum von Bedeutung oder Vorteil ist.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

P. Singer über Interesse – Lexikon der Argumente

I 21
Interesse/Gleichheit/Prinzip/P. Singer: Auch bei der Befolgung unseres Prinzips, dass wir Interessen bewerten unabhängig von Personen, müssen wir natürlich berücksichtigen, welche Interessen jemand hat und das mag stark variieren, je nachdem, welche Begabungen er hat. Aber Intelligenz hat nichts mit fundamentalen Interessen von Menschen zu tun wie Schmerzvermeidung oder Nahrungsbeschaffung.
>Gleichheit
, >Ungleichheit, >Gesellschaft.
I 22
Sklaverei/P. Singer: Abwägung von Interessen: Das Leid das dem Sklaven zugefügt wird ist viel stärker als der Nutzen, den der Sklavenhalter hat.
Daher ist eine intelligenz-basierte Sklavengesellschaft durch unser Prinzip der gleichen Abwägung von Interessen genauso ausgeschlossen wie krudere Formen von Rassismus und Sexismus oder Diskriminierung aufgrund von Behinderungen.
>Sklaverei, >Herrschaft.
Grenznutzen/P. Singer: Je mehr jemand von einer Sache hat, desto weniger gewinnt er durch zusätzliche Versorgung mit dieser Sache. Ein solches Prinzip kann bei der Abwägung der Versorgung von unterschiedlich stark Verletzten eine Rolle spielen.
Vgl. >Pareto-Optimum, >Maximin-Regel, >Differenzprinzip.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

SingerP I
Peter Singer
Practical Ethics (Third Edition) Cambridge 2011

SingerP II
P. Singer
The Most Good You Can Do: How Effective Altruism is Changing Ideas About Living Ethically. New Haven 2015

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z