Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe



 Übersetzungs- Holismus - Philosophie Lexikon der Argumente
 
Übersetzungsholismus: Der Übersetzungsholismus ist eine Forderung an Theorien. Soll eine Theorie in eine andere Theorie übersetzbar sein, so müssen alle in der Ausgangstheorie verwendeten Begriffe in die aufnehmende Theorie übersetzbar sein. Das macht es erforderlich, dass der Gegenstandsbereich der Ausgangstheorie eine Teilmenge der Menge der Gegenstände ist, auf die sie die Zieltheorie beziehen kann. Siehe auch Reduktion, Reduktionismus, Holismus.
_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
 
Fodor, Jerry Übersetzungs- Holismus   Fodor, Jerry

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z