Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe



 Ding an sich - Philosophie Lexikon der Argumente
 
Ding an sich: Das "Ding an sich" ist ein Begriff, der von Immanuel Kant geprägt wurde. Er bezeichnet die Wirklichkeit, wie sie unabhängig von unserer Wahrnehmung und Erkenntnis ist. Kant argumentierte, dass wir die Wirklichkeit nur durch unsere Sinne und unser Denken wahrnehmen können. Diese Wahrnehmung und Erkenntnis ist jedoch immer subjektiv und begrenzt. Wir können die Wirklichkeit also nur in der Form kennen, wie sie sich uns darstellt, nicht aber in ihrer absoluten Wirklichkeit. Siehe auch Realität, Wirklichkeit, Absolutheit, Erkenntnis, Wissen.
_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff    Weitere Begriffe zu Autor
Gadamer, Hans-Georg Ding an sich   Gadamer, Hans-Georg
Husserl, Edmund Ding an sich   Husserl, Edmund
Kant, Immanuel Ding an sich   Kant, Immanuel
Nietzsche, Friedrich Ding an sich   Nietzsche, Friedrich
Rorty, Richard Ding an sich   Rorty, Richard
Schopenhauer, Arthur Ding an sich   Schopenhauer, Arthur
Searle, John R. Ding an sich   Searle, John R.
Vaihinger, Hans Ding an sich   Vaihinger, Hans

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z