Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 75
Fremdpsychisches: Ich schließe nicht auf den anderen Geist - ich folge ihm - ich entdecke nicht bloß andere Menschen - ich entdecke ihre Ähnlichkeit.
I 348
Man neigt dazu, "Sehen" als sehen von ähnlichen Abbildern anzunehmen, weil wir "Lebensechtheit" mit Ähnlichkeit erklären wollen (fälschlich)
Das hieße ja, um die Zugspitze lebhaft vorstellen zu können, müßte ich etwas anderes, der Zugspitze ähnliches sehen.
Aber die sprechende "Ähnlichkeit" eines materiellen Bildes muss nicht mit der buchstäblichen Ähnlichkeit erklärt werden, sondern muss mit der Lebhaftigkeit des "Sehens" erklärt werden, das es hervorruft.
>Sehen/Ryle.
- - -
Rorty I 258
Wiedererkennen/Ryle: (laut Rorty): Probleme bei Ähnlichkeit sind entweder:
1. "Begriffliche" Fragen nach den hinreichenden Bedingungen der normalen Verwendung von Ausdrücken wie "Wiedererkennen"
oder
2. Fragen über physiologische Mechanismen, die keine Regressprobleme auffahren, da niemand der Meinung sein wird, die Konstanz erfordere "abstrakte Mechanismen" bei Stimmgabeln oder fotoelektrischen Zellen.
>Wiedererkennen, >Erinnerung/Ryle, >Gedächtnis.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.