Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 238f
Analytizität, unscharfe Analytizität: eine bessere Erklärung: Dass unsere Sprachkonventionen eben nicht, wie bisher hier vorausgesetzt, exakt eine Konvention der Wahrheit und des Vertrauens in eine einzige Sprache ist.
>Konvention/Lewis.
II 239f
Sie ist es vielmehr für eine aus einem ganzen Bündel ähnlicher Sprachen beliebig ausgewählte Sprache.
Aus einem Bündel ähnlicher Sprachen, die mehr oder weniger dieselben Sätze enthalten, die in den Welten, die unserer wirklichen Welt nahe stehen, mehr oder weniger dieselben Wahrheitswerte haben.
Die Unbestimmtheiten, die hier entstehen, können wir beseitigen, wie wir wollen.
Analytizität ist dann in jeder einzelnen Sprache unseres Bündels scharf.
II 239
Unscharfe Analytizität/Lewis: These: Unsere Sprache ist aus einem Bündel ähnlicher Sprachen, die mehr oder weniger dieselben Sätze enthalten willkürlich ausgewählt. Diese haben in ähnliche Welt mehr oder weniger dieselben Wahrheitswert. Dann haben wir einen Raum von Sprachen. Analytizität, ist dann in jeder einzelnen Sprache scharf. Wenn verschiedene Sprachen bezüglich der Analytizität nicht übereinstimmen, ist der Satz eben nicht analytisch.
---
Schwarz I 220
Analytisch/Analytizität/Lewis/Schwarz: Weder Theorien noch einzelne ihrer Sätze sind analytisch, wohl aber ihr >Carnap-Konditional.
Analytizität: Man könnte des weiteren versuchen unscharfe Analytizität dadurch zu erklären, dass man daran erinnert, dass wir nicht wissen, ob gewisse Welten tatsächlich möglich sind.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.