Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 144
Eigenschaften: Die notwendigen Eigenschaften von Gold (Periodensystem, Element statt Gemisch, usw.) gehören aber zweifellos nicht zur Bedeutung des Wortes "Gold" und wurden nicht a priori erkannt.
Bedeutung ist nicht aus Eigenschaften abgeleitet!
>a priori, >a posteriori, >Eigenschaften/Kripke.
I 144
Notwendige Eigenschaften müssen nicht zur Bedeutung gehören. (Das Periodensystem wurde später entdeckt). Wissenschaftliche Entdeckungen ändern nicht die Bedeutung!
I 158
Bedeutung: analytisch (notwendig): Neue Entdeckungen ändern nicht die Bedeutung, sie gehören von Anfang an dazu.
>Entdeckungen.
I 35
Aber: Die Flussmündung gehört nicht zur Bedeutung von Dartmouth (auch Quine, Bsp Junggeselle).
- - -
Stalnaker I 246
Kripke/Stephen Yablo/Stalnaker: Ein "Paradebeispiel für Kripkeanismus" ist, dass es zwei Arten von Bedeutung von "Wasser" gibt: a) eine Referenz-festlegende Definition in Begriffen der manifesten Eigenschaften, mit den wir Wasser herausgreifen. Aber...
I 247
...das bedeutet nicht, dass
b) die Tatsachen über die wir uns in Bezug auf Wasser einig sind, in der Bedeutung des Worts "Wasser" implizit sind, oder dass wir a priori wissen, dass Wasser die Eigenschaften hat, mit denen wir es herausgreifen.
Vgl. >Zwillingserde.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.