Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
VII (g) 130ff
Theorie der Bedeutung/Quine: ist die Signifikanz (Besitz von Bedeutung) und die Synonymie - ist schwieriger als die Theorie der Referenz. Die Grenzen zwischen beiden Feldern sind nicht absolut. >Synonymie/Quine; >Bezug/Referenz/Quine.
- - -
XII 11
Verifikationismus/Quine: welchen Status hat der Verifikationismus? Letztlich muss auch die Bedeutungstheorie empirisch sein.
Weil die Analytizität nicht haltbar ist, ist auch die Verifikationstheorie der Bedeutung nicht haltbar. >Verifikationismus/Quine.
- - -
II 55ff
Wahrheit/Bedeutung/Glauben/Quine: sind klebrige Begriffe. Sie kleben zusammen. Dass Bedeutung und Wahrheit eng zusammenhängen, hatte schon Russell in "Inquiry into Meaning and Truth" behauptet. Doch offensichtlich blieb es Davidson vorbehalten, in Tarskis Wahrheitstheorie selbst die Struktur einer Bedeutungstheorie zu erkennen. >Tarskis Wahrheitstheorie.
Tarski hatte seine Theorie zwar eine semantische genannt, doch das war nur in einem weiteren Sinn. Eher gehörte sie zur Bezugnahme und nicht zur Theorie der Bedeutung. Die Koppelung von Bedeutung und Glauben ist ein weiterer Punkt, auf den Davidson hinweist.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.