Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 226
Bestimmtheit/bestimmt/Definition/definitiv/Vagheit/Präzisierung/(s) "definitiv"/Field: Wir können "definitiv wahr" ("bestimmt", "determinately") nicht durch Wahrheit definieren. Wir müssen es als eine Verstärkung auffassen.
Lösung: Operator: "Bestimmt-Operator" (dft-operator): Der "Bestimmt-Operator" ist unabhängig von wahrheitstheoretischen Begriffen. Es gibt aber keine physikalische Information, die entscheidet, dass "bestimmt" als Grundbegriff genutzt wird.
Regeln entsprechen denen für "notwendig". Dann gilt der Satz vom ausgeschlossenen Dritten. Es ist definitiv der Fall, dass er entweder kahl/nichtkahl ist.
Pointe: Es kann dann immer noch der Fall sein, dass er weder definitiv kahl noch definitiv nicht-kahl ist - weil es keine Distribution über Disjunktion gibt.
II 229
Dft-Operator: "definitiv-Operator" wird gebraucht, damit der Deflationismus Vagheit von Nichtvagheit unterscheiden kann. "Stark wahr" muss mit dem "definitiv-Operator" definiert werden.
II 231
Vagheit höherer Stufe/FieldVsFine: Der "definitiv-Operator" ist natürlicher als die Penumbra.
FieldVsPenumbra: Diese Lösung ist unnatürlich.
>Penumbra.
II 228
Grenzfall/Vagheit/Dft-Operator/definitiv-Operator/Field: wir brauchen den dft-Operator ("bestimmt") um etwas von Grenzfall zu Grenzfall zu charakterisieren.
II 238
Vagheit/Deflationismus/Field: "definitiv-Operator": bringt zusätzliche Bedingungen ins Spiel, unter denen eine Aussage definitiv wahr ist - ((s) nicht bloß wörtliche Wiederholung).
Referentielle Unbestimmtheit/(s): dann trifft ein allgemeiner Satz nur auf einen Teil zu - dieser wird durch den dft-Operator aussortiert.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.