Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 135
Gesetz/Naturgesetz/Reduktionismus/Junktoren/Interpretation/Fodor: Frage: Wie ist der Junktor ">" (bei der Reduktion einer Wissenschaft auf die Physik) zu deuten? Ist er transitiv (allgemein angenommen)? Dann wird es entsprechende Brückengesetze geben müssen.
Problem: Die Deutung des Junktors ">" in Brückengesetzen selbst: Damit ist der Reduktionismus selbst eine physikalische These. Er kann nicht mit "verursacht" gleichgesetzt werden, weil das asymmetrisch ist. >Asymmetrie.
Wenn ">" irgendeine andere Relation als die Identität hat, dann wird die Wahrheit des Reduktionismus nur die Wahrheit einer schwachen Version des Physikalismus garantieren. Dass es nomologisch notwendig ist, dass die S- und P-Prädikate auf dieselben Gegenstände anwendbar sind (das ist das Brückengesetz). Das ist mit einer nicht-physikalistischen Ontologie vereinbar: Bsp Dass x's Erfüllung von S nicht selbst ein physikalisches Ereignis ist.
Manche Autoren: Brückengesetze drücken daher kontingente Ereignisidentität aus (>Token-Physikalismus).

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.