Geach I 314
Def Ding/Def Person/Russell: (logischer Atomismus): Ein Ding ist eine Reihe von Klassen von Einzeldingen und daher eine logische Fiktion - "Wirkliche Dinge dauern nur sehr kurz".
GeachVsRussell: Dabei versucht Russell, zwei Theorien von Klassen auf einmal anzuwenden:
1. Die "Keine-Klassen-Theorie" dass Klassen nur Fiktionen sind
2. Die "Kompositionstheorie": dass Klassen aus ihren Elementen zusammengesetzt sind.
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Flor III 117
Menge/Einzeldinge/Russell/Flor: Verwechslung von Dingen und Mengen führt zu Absurditäten: Dann müssen wir immer dann, wenn wir n Dinge hätten, sagen, dass auch 2
n Dinge hätten, (Kombinationen).
Bei einer dinglichen Auffassung von Klassen hätten wir somit immer mehr Dinge, als wir schon haben. Bsp Mit einem Paar Schuhe hätten wir dann schon vier Dinge: den Linken, den Rechten, das Paar und gar keine Schuhe (leere Menge).
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Klassen, >
Mengen, >
Mengenlehre, >
Leere Menge.
Russell/Flor: Klassen dürfen nicht als besondere Größe neben den Dingen auftreten.
Lösung: Ausdrücke, die die Bezeichnung von Klassen enthalten, können immer umformuliert werden in solche, die keine enthalten, sondern lediglich Bezeichnungen für Aussagenfunktionen sind.
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Aussagenfunktion.
Flor III 124
Erkenntnis/Russell/Flor: Russell hat zwei Theorien über unsere Erkenntnis physischer Dinge:
III 125
A. Dinge/Gegenstände/Russell: Dinge sind als logische Konstruktionen definiert. Aneinanderreihung von Klassen aus Sinnesdaten.
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Sinnesdaten.
(Version des Phänomenalismus: Die Welt ist nichts anderes als eine Zusammensetzung von Phänomenen, wobei Phänomenen das ist, was unserm Bewusstsein unmittelbar gegeben erscheint. Russell: aber nicht etwas Mentales).
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Phänomenalismus.
B. Dinge/Gegenstände/Russell: Dinge sind uns lediglich aus Beschreibungen bekannt. Kausalrelation zwischen dem Gegenstand und unserem Erlebnis.
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Kausalrelation, >
Erlebnis, >
Bekanntschaft.
Strukturelle Eigenschaften: Masse, Ladung usw. Führen zu Sinnesdaten.
Struktureller Realismus: wir erkennen lediglich die strukturellen Züge, nicht jedoch die Eigenschaften von Objekten.
Bsp Der Mond als gleichbleibende Kugel ist von unseren physischen Erlebnissen (des zunehmenden und abnehmenden Mondes) trennen.
Problem: Welches von unseren Erlebnissen unabhängige Wissen können wir über das physische Objekt haben?
Gemäß dem strukturellen Realismus können wir nicht mehr wissen, als dass der Mond in verschiedenen Relationen zu anderen Objekten steht. Das physische Objekt ist uns nur gegeben aufgrund der Strukturen und Relationen, von denen er ein Teil ist.
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Realismus.