Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
IX 23
Elementbeziehung/Identität/Klassen/Individuen: "ε" vor Individuen hat die Eigenschaft von "=".
IX 113~
Def Elementbeziehung/Ordinalzahlen/OZ: "E" steht für "{ : y e z}". Ru: y ist eine Zahl, aber z nicht! Z muss eine Menge sein. Ein Paar aus Zahl und Menge, außerdem ist die Zahl aus der Menge. Wenn das gilt, ist es eine E-Beziehung. E soll die Ordinalzahlen ordnen.
IX 116
NO = Klasse der Ordinalzahlen ist ungleich Ordinalzahlen.
IX 119
Elementbeziehung/Ordinalzahlen/Quine: "ε" bedeutet hier "kleiner" - auswechselbar mit "enth" in Bezug auf Ordinalzahlen. Daher ist x U {x} die nächste Ordinalzahl nach x ist, falls es hinter x überhaupt noch eine Ordinalzahl gibt. Um zu einer Klasse zu gehören, genügt nicht die Erfüllung der Elementbedingungen. Die Existenz ist erforderlich. Der Beweis für "NO ε ϑ" ((s) die Klasse der Ordinalzahlen existiert nicht".) Es liegt nun auf der Hand: würde NO existieren, so würden 23.9 und 24.3 einen Widerspruch zu 23.7 bilden. >Paradoxie von Burali-Forti. >Prinzipien/Quine.
IX 219
Elementbeziehung/Epsilon/Induktion/Quine: das primitive Prädikat "ε" teilt die Bestimmung von Klassen, (a) hinter dem Epsilon, in die Bestimmung, Elemente zu haben, und (b) vor dem Epsilon, in die Bestimmung, Element zu sein. Problem der Induktion: ist immer auch eins mit der Existenz von Klassen, die nur für die Bestimmung (a) gebraucht wurden. Induktion: um sie aus der Definition von n ableiten zu können, brauchen wir eine Klasse {x:Fx} oder
N n {x: Fx} oder
{x:x <= z u ~Fx}
als Wert einer Variablen dieser Definition, und das ist eine Variable, die nur rechts von "ε" steht.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.