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I 19
QuineVsSinnesdatentheorie: die unmittelbare Erfahrung ergibt keinen zusammenhängenden, autonomen Bereich. >
Sinnesdaten/Quine.
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Stroud I 216
Erfahrung/Wahrheit/Quine: die Unterscheidung zwischen Erfahrung und Wahrheit selbst ist abgeleitet von wissenschaftlichen Untersuchungen.
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II 218
Erfahrung/Quine: Meine Beobachtungssätze handeln nicht von der Erfahrung (!), aber sie sind leidlich naturalistische Analoga von Sätzen über Erfahrung, insofern ihr Gebrauch durch unmittelbare Konditionierung auf die Reizung von Sinnesrezeptoren gelernt wird. Außerdem sind einfache Beobachtungssätze in den meisten Fällen tatsächlich unabhängig voneinander. Der grundlegende Unterschied zwischen Russells logischem Atomismus und meiner Auffassung ist, dass die übrigen Wahrheiten nach meiner Ansicht nicht irgendwie aus den Beobachtungssätzen zusammengesetzt oder von ihnen impliziert werden. Ihr Zusammenhang mit den Beobachtungssätzen ist vermittelter und komplexer. >
Beobachtung/Quine.
II 219
Cresswell bürdet mir ein Reich reifizierter Erfahrungen oder Erscheinungen auf, das im Gegensatz stehe zu einer unerforschlichen Realität. Damit hat meine naturalistische Auffassung keine Ähnlichkeit: Bei mir gibt es Kräfte, die von realen Gegenständen der Außenwelt auf unsere Nervenenden einwirken.
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VII (a) 17
Einfachheit/Quine: die Einfachheit ist selbst zweideutig und unklar. Es ist ein doppelter oder mehrfacher Standard. Es ist abhängig vom Begriffsschema.
Unmittelbare Erfahrungen können in einem physikalistischen Begriffsschema einfacher dargestellt werden. >
Begriffsschemata, >
Einfachheit, >
Phänomenologie.
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VII (b) 42
Wissen/Quine: Wissen ist ein vom Menschen erzeugtes Netzwerk. Erfahrungen sind nur an den Rändern angesiedelt, im Kern ist die Logik.
Konflikte mit der Erfahrung führen zu Änderungen im Zentrum. Dabei werden einigen unserer Aussagen neue Wahrheitswerte zugeordnet.
Das gesamte Feld ist unterbestimmt durch seine Randbedingungen, daher gibt es eine große Auswahl von Möglichkeiten, welche Aussagen zu revidieren sind.
VII (b) 43
Keine bestimmten Erfahrungen sind mit bestimmten Aussagen im Innern des Felds verbunden, außer durch indirekte Überlegungen zur Ausgewogenheit des gesamten Felds. >
Wissenschaft/Quine.