Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
III (d) 165f
Fatalismus/Dummett: Der Fatalismus ist die These, dass eine Beeinflussung der Zukunft sinnlos wäre. - Eine entsprechende Handlung sei angeblich zwecklos, weil es so oder so kommen wird. - Bsp eine Kugel mit deinem Namen: dann stirbst Du trotz Vorsichtsmaßnahmen - Eine Kugel ohne deinen Namen: Du stirbst nicht, selbst wenn Maßnahmen in der einen oder anderen Richtung getroffen werden.
III (d) 169
Lösung: Es liegt an der Bedeutung von "wenn": zulässig: von "Du wirst nicht getötet" auf: "Wenn keine Maßnahme, dann nicht getötet".
Nicht zulässig: von "wenn keine Maßnahme..." auf "Deine Maßnahmen werden nicht darauf hinwirken...".
Unterschied "wenn"/"selbst wenn". - ((s) Fehler/(s): von analytischer Wahrheit auf synthetische Folgen zu schließen.)
>Analytizität/Synthetizität, >Logisch Konstanten, >Zukunft.
III (d) 169/70
Fatalismus/Dummett: der Schluss von
1. "Du wirst nicht getötet werden" auf
2. "Wenn du keine Maßnahmen ergreift, wirst du nicht getötet werden" wird zugestanden - aber bei jedem Sinn von "wenn" in dem dieser Schluss gültig, ist es unzulässig ist, von
1. "Wenn du keine Maßnahmen ergreifst, wirst du nicht getötet werden" auf
2. "Deine Maßnahmen werden nicht darauf hinwirken, deinen Tod zu verhindern" überzugehen - das wäre nur zulässig, wenn die Wahrheit von
1. "Wenn du keine Maßnahmen ergreifst, wirst du nicht getötet werden" mit der Wahrheit von
2. "Wenn du keine Maßnahmen ergreifst, wirst du getötet werden" unverträglich wäre - Lösung: doch in der Bedeutung von "wenn" in der der erste Schritt gerechtfertigt war, würden sie nicht unverträglich sein.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.