Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
IV 261
Fiktion/Wahrheit/Lewis: (Meinongsche Sicht): Bsp Man kann schon sagen, dass Holmes und Nixon zur gleichen Kategorie (Mensch) gehören, anders als Bsp Intelligenzen aus Dampf. Bsp Ansammlung: Ein großer Chor in einer Geschichte: Wir sollten nicht sagen, dass seine Mitglieder nicht existieren, weil wir ihre Zahl nicht angeben können - und zwar weil wir schon etwas wahres über den Chor sagen können.
IV 265
Wahrheit/Fiktion/Lewis: Bsp Holmes-Geschichten wären wahr in möglichen Welten, in denen sich das entsprechende ereignet. Schwieriges Problem: Holmes und Watson könnten vertauscht sein. Problem: Den "Plot" einer Holmes-Geschichte zu erfassen (um das Irrelevante auszuschließen).
Kripke: Wenn zufällig in der wirklichen Welt (der aktualen Welt) jemand Holmes gliche, würde "Holmes" dennoch nicht auf diesen referieren.
IV 265
Fiktion/Lewis: Fiktion ist nicht eine abstrakte Satzmenge, sondern eher eine Handlung des Erzählens. Diese ist verschieden bei verschiedenen Gelegenheiten und könnte gleichzeitig 2 verschiedene Fiktionen bringen: a) harmlos für Kinder und b) explosiv für Eingeweihte. Die Welt die wir betrachten sollten, ist die, in der die Geschichte erzählt wird, aber als bekannte Tatsache statt als Fiktion. > Bsp Don Quichote/Pierre Menard: nicht kopiert, sondern ein anderes Mal erzählt. ((s) Vgl. José Luis Borges, Der Don Quichote des Pierre Menard. Pierre Menard hat hundert Jahre nach Cervantes einen Roman geschrieben, den er Don Quichote nennt und der Cervantes' Buch bis ins letzte Zeichen gleicht.)
IV 267
Fiktion/Name/Lewis: So wie der Name in der Fiktion gebraucht wird, ist er nicht starr. Er hängt mehr von Kennzeichnungen ab.
IV 269
Wahrheit/Fiktion/kontrafaktisches Konditional/Lewis: Wir sollten Fiktionen als >kontrafaktisches Konditional lesen.
Def Wahrheit/Fiktion: These: Ein irrealer Bedingungssatz (kontrafaktisches Konditional) der Form "Wenn φ, dann wäre es der Fall dass y" ist nicht-trivial wahr, dann und nur dann, wenn eine mögliche Welt, in der beide wahr sind, sich weniger von unserer wirklichen Welt unterscheidet, als jede mögliche Welt, in der φ wahr ist und y nicht wahr ist (das Hinterglied nicht wahr ist).
>Ähnlichkeitsmetrik. ((s) Die wirkliche Welt als drittes Element, als Bezugspunkt zur Ähnlichkeitsmessung zwischen möglichen Welten.)
Absurde Frage: Welche Blutgruppe hatte Holmes? Lösung: Bündel von möglichen Welten: "die Welten von Holmes". Alles hängt davon ab, welche mögliche Welt unsere wirkliche Welt ist.
IV 272
Wahrheit in Fiktion sollte nicht von unseren Annahmen über den Hintergrund abhängen, sonst würde diese Wahrheit sich ständig ändern. Lösung: Der entscheidende Hintergrund ist der, der von der Gemeinschaft zur Zeit der Entstehung der Fiktion geteilt wurde.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.