Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 59f
Grundbegriffe/Größen/klassische Mechanik/Fraassen: alle Messungen sind reduzierbar auf Serien von Zeit- und Positionsmessungen. - Daher kann man physikalische Größen auf Funktionen von Zeit und Ort allein zurückführen (Reduktion). - Dazu brauchen wir nicht Masse, Kraft, Impuls, kinetische Energie - (z.B. in Beschreibungen der Astronomie). >Messungen.
Moderne Physik: (Mechanik): hier ist Masse kein Grundbegriff.
Problem/Suppes: wenn wir mit Newton postulieren, dass jeder Körper eine Masse hat, dann ist Masse nicht ein Begriffen von einfachen Observablen definierbar.
Bsp angenommen, ein gegebener Körper (oder Partikel) hat eine konstante Geschwindigkeit während des ganzen Experiments, dann wäre die Gesamtkraft insgesamt = 0. Aber jeder Wert für die Masse diese Körpers wäre mit dieser Information kompatibel ((s) n mal 0 = 0).
>Experimente, >Physik, >Theorien.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.