Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 
Deleuze I 22f
Ich/Hume: Problem: der Geist ist nicht Subjekt, er ist unterworfen - der Geist erfaßt sich als ein Ich, indem er kraft der Prinzipien ein Subjekt konstituiert - Problem: wir kommt an aus der Ansammlung zum bestimmten Ich? -
Deleuze I 69
Ich/Hume: Problem: Ursprung und Affektion können sich nicht in einem Ich vereinigen - (s) Weil das Ich die Affektion voraussetzt? - Hume: da auf dieser Ebene die ganze Differenz zwischen den Prinzipien und der Phantasie fortbesteht - Lösung: nur in der Kultur: - 1. praktische Vernunft: Aufgabe: ein ganzes der Kultur und der Moralität herzustellen - 2. theoretische Vernunft: bestimmt die Einzelheiten der Natur
Deleuze I 162
Ich/Subjekt/Hume: Ich: kann von Trugbildern gequält werden - Subjekt nicht

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.