Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 105
Annäherung/Cartwright: Annäherungen sind Stellvertreter.
I 107
Annäherungen führen von der Theorie weg - aber sie können zur Wahrheit hinführen. >Theorien, >Wahrheit.
I 111
Idealisierung/Wissenschaft/Cartwright: lässt nicht nur weg, sondern führt etwas ein, das von den fundamentalen Gesetzen nicht vorgeschrieben wird.
Annäherung: Wir können nicht schon am Anfang Korrekturen machen. - Wir können auch nicht rückwärts korrigieren und dabei annehmen, bei einem fundamentalen Gesetz zu landen. - >Überkreuzeffekte.
I 119
Es kann sein, dass, welches die korrekte Annäherungen ist, nicht durch die Tatsachen entschieden wird. ((s) >Nonfaktualismus).
D.h. zwei Annäherungen (mit verschiedenen Ergebnissen) können durch dieselben Tatsachen gerechtfertigt werden - dieselbe Annäherung kann, an verschiedenen Stellen angewendet, zu verschiedenen Ergebnissen führen: Bsp Lamb-Verschiebung: auf angeregtes Atom oder im Grundzustand - keine Tatsache schreibt vor, welche anzunehmen ist. >Tatsachen.
I 121
Genauigkeit: ist nur scheinbar, wenn das Anfangsproblem nicht genau gegeben ist.
I 150
Idealisierung/Verzerrung/Wissenschaft/Physik/Cartwright. Bsp
a) an Atomen interessiert: dann Verzerrung in der Beschreibung des Felds (z.B. unendliche Zahl von Freiheitsgraden)
b) Wenn das Feld untersucht wird: dann unendlich. Freiheitsgrade werden in die Wände der Laser-Kavität verfrachtet usw.
Realistisch: ist ein Ansatz, der mehr Brückenprinzipien einsetzt. >Brückengesetze, >Prinzipien, >Realität.
- - -
Hacking I 361
Näherung/Cartwright: Problem: Annäherung soll von verwirrenden Details wegführen. - Aber die Zahl der möglichen Näherungen ist selbst verwirrend - die meisten Näherungsgleichungen sind selbst schon Vereinfachungen von Gleichungen, die man nicht lösen konnte.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.