Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Strawson V 190
Dynamische Idee/Kant: Bsp unverursachte Ursache - Ideal der reinen Vernunft.
V 191
Ideen der Vernunft/Kant: Projektion von Zielen, weiser Urheber, endgültige Einheit - Voraussetzung von Wissen, nicht Wissen.
>Wissen/Kant.
- - -
Vaihinger I 269
Ideen/Kant/Vaihinger: "Regulative Prinzipien der reinen Vernunft" - weder innerhalb noch außerhalb der Erfahrung - »bloß Regel« für den Verstand - sie halten ihm imaginäre Richtpunkte vor.
Vaihinger I 273
Ideen (Bsp Gott) sind nicht unerforschlich - weil sie in der Natur der Vernunft sind.
Vaihinger I 275
Idee/Kant/Vaihinger: nicht bloß Täuschung - sondern zweckmäßig - Nachweis der Zweckmäßigkeit: die Deduktion.
Vaihinger I 280
Kausalität/Idee/Gott/Kant/Vaihinger: ich lege nur die Idee eines solchen (höchsten) Wesens zum Grunde, um nach der Analogie einer Kausalbestimmung die Erscheinungen als systematisch untereinander verknüpft anzusehen.
Vaihinger I 281
Vernunftidee/Kant/Vaihinger: Vernunftideen sind keine Hypothesen - sonst würde ich mich dadurch schon anheischig machen, von der Beschaffenheit einer Weltursache und einer anderen Welt einen Begriff zu haben, als ich wirklich zeigen kann. - Ideen/Kant: Vernunftbegriffe ohne Gegenstand.
Vaihinger I 301
Ideen/Kant/Vaihinger: Bsp Volk - Bsp Gott - (bloße Ideen) - (s.o.) Ding an sich - Freiheit.
>Gott/Kant, >Freiheit/Kant.
- - -
Vendler I 251
Regulative Ideen/Kant: (Bsp Sprache und Denken an sich) können nie zu synthetischen Sätzen a priori führen.
>Regulative/Ideen.
- - -
Adorno XIII 66
Ideen/Kant/Adorno: Ideen wie Gott, Freiheit und Unsterblichkeit sind nicht nur Regulative, an denen unser Denken sich ausrichtet, sondern vor allem Begriffe, die notwendig sind, weil ohne sie etwas wie richtiges Handeln nicht gedacht werden kann.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.