Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 65
Identität/Frege: Bsp a = b: Die Bedeutung von "a" ist dieselbe wie die von "b". Aber der Sinn von "b" ist verschieden von dem von "a".
>Urteil/Frege.
- - -
Dummett III 70f
Identität/VsFrege/Dummett: (informativ/uninformativ) Bsp a = b: manche: um das zu verstehen, muss man - wenn es wahr ist - wissen, dass es wahr ist. Pointe: Dann liefert es keine Information.
FregeVs: Man muss nicht wissen, ob zwei Ausdrücke denselben Gegenstand bezeichnen, wenn man die Ausdrücke versteht.
>Weise des Gegebenseins, >Intension.
- - -
Frege II 40
Identität/Aussage/Identitätsbehauptung/Identitätsaussage/Frege: Bsp a = b: sagt nicht von Zeichen etwas aus, sondern von Gegenständen. Sonst würde gar keine Erkenntnis damit ausgedrückt, weil Zeichen sowieso willkürlich sind. Es geht also nicht darum, dass "a" und "b" dasselbe bedeuten. Das wäre eine Aussage über Zeichen. ((s) Stattdessen: dass es verschiedene Gegebenheitsweisen desselben Gegenstands sind (Weise des Gegebenseins/(s): ist nicht das Zeichen).
II 65
Identität/Frege: a = b: Die Bedeutung von "a" ist dieselbe wie die von "b". Aber der Sinn von "b" ist verschieden von dem von "a". Identität/Frege: Identität hat dieselbe Bedeutung, aber einen anderen Sinn. Gedanke: Daher ist der durch "a = a" ausgedrückte Gedanke verschieden von dem durch "a = b" ausgedrückten Gedanken.
>Gedanken, >Gleichheitszeichen, >Kopula.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.