Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 54
KripkeVsIdentitätstheorie: Wenn es wahr wäre, dass Schmerz C-Faser-Reizung ist, dann müsste die Identität notwendig sein - wie die von Wärme und Molekülbewegung. Aber es scheint nicht zuzutreffen, dass Schmerz notwendig ein bestimmter Gehirnzustand ist.
Kripke: Einwand des gesunden Menschenverstands: Nichts Geistiges lässt sich mit irgendetwas Ungeistigem gleichsetzen, ohne dass dabei das Geistige übergangen wird.
SearleVsKripke: Dieser ist immer noch Dualist.
>Dualismus, >Monismus, >Identität.
I 56
Token-Token-Identitätstheorie/(Lewis)/Searle: (David Lewis) kann als Materialist nicht sagen, dass die Gemeinsamkeit von Leuten, die glauben, dass Denver die Hauptstadt von Colorado ist, eben diese geistige Eigenschaft ist, weil der Materialismus diese leugnet.
Lösung: ist die Funktion des neurophysiologischen Zustands. Vgl. >Typ-Token-Identitätstheorie, >Materialismus.
I 56
SearleVsIdentitätstheorie: Die Identitätstheorie übergeht den Geist. Geist ist einfach da und stellt überhaupt kein Problem dar.
>Geist/Searle.
LeibnizVsIdentitätstheorie: Nicht alle Eigenschaften sind identisch: einige sind eben physisch, einige geistig.
Vgl. >Leibnizprinzip.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.