Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 28
Individuen dürfen keine Atome sein. Atome wären alle identisch weil sie dieselben Teil haben (nämlich keinen).
>Atome/Simons.
Lösung: Proper Parts Principle/starkes/SSP/str. Supp-P: Wenn x nicht Teil von y ist, dann gibt es ein z, das Teil von x ist und von y getrennt ist.
Problem: Das Intervall [0,1) ist nicht Teil des Intervalls (0,1] (oder umgekehrt). Aber kein Teil von [0,1) ist von (0,1] getrennt!
D.h. dass überlappende Intervalle nicht immer ein eindeutiges Produkt haben. Extensionalität fordert aber, dass zwei überlappende Individuen einen maximalen gemeinsamen Teil haben.
Lösung: Wenn x und y überlappen, dann sind alle Teile des überlappenden Teils Teile von x und Teile von y.
I 109
Individuum/SimonsVsGoodman (Leonard): Nicht jedem noch so abstrakten Begriff (Plural-Term) sollte ein Individuum entsprechen. Aber: Identitätsbedingungen für jedes Individuum zu haben, ist eine zu starke Forderung. Das geht nicht im Alltag.
>Individuenkalkül.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.