Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Reese-Schäfer II 31
Def Information/Luhmann/Reese-Schäfer: Information ist nichts anderes als ein Ereignis, das eine Verknüpfung von Differenzen bewirkt.
Reese-Schäfer II 38
Def Information/Luhmann/Reese-Schäfer: Ereignis, das Systemzustände auswählt. Informationen behält in der Wiederholung ihren Sinn, verliert aber den Informationswert. - Das Ereignis verschwindet.
>Ereignis/Luhmann, >Kommunikation/Luhmann.
- - -
AU Kass 6
Information/Luhmann: Es gibt keine "genetische Information" - weil die Gene nur Strukturen enthalten, keine Ereignisse.
Information/Luhmann: ist eine Auswahl aus Alternativen. - Das setzt voraus, dass man einen Möglichkeitsbereich gegen andere abgrenzt.
Information gibt es nur innerhalb von Systemen. Auch die Möglichkeiten gibt es nur im System, nicht in der Umwelt.
>System/Luhmann, >Umwelt/Parsons.
Zeit/Information: Zeit spielt eine Rolle, weil die Information bei Bekanntschaft verschwindet. - Information wird nicht übertragen! - ((s) Weil sie ein Ereignis ist.)
- - -
AU Kass 13
Def Information/Maturana/Luhmann: Vs "genetische Information": Information ist immer Moment einer Kommunikation, immer nur innerhalb eines Systems.
Sie funktioniert als Information wenn es darum geht, die nächste Operation zu finden.
((s) Das ist nicht zirkulär: "A funktioniert als A, wenn...".
Informationen: sind keine "Daten" - das wäre "Übertragungstheorie".
Zwei Aspekte:
1. Woraus wird ausgewählt
2. Dies und nicht anderes wird gewählt.
Das ist nur innerhalb eines Systems möglich.
Das System bestimmt, was Information ist.
Bsp Information in der sozialistischen Planwirtschaft: nur Erfüllung ist hier Information.
Kapitalistische Wirtschaft: Arbeitslosenzahlen sind hier keine Information.
Keine Information ohne Mitteilung - aber Mitteilung kann sich wiederholen, Information nicht. Verstehen: gibt es nicht außerhalb von Kommunikation.
>Verstehen, >Kommunikation/Luhmann, >System/Luhmann, >Operation/Beobachtung/Luhmann.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.