Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Quine I 33
Kausalität: Sätze als Reaktionen auf Stimuli.
>Reize/Stimuli, >Sprachverhalten.
- - -
Graeser I 173
Kausalität/Gelegenheitssätze/Quine: Gelegenheitssätze versehen uns mit Kausalhypothesen.
- - -
Quine VI 106
Kausalität/Quine: wir besitzen keinen Begriff der Kausalität der so klar wäre, wie wir ihn gerne hätten.
Wenn Wissenschaft besonders streng vorgeht, begnügt sie sich mit konstanten Korrelationen. (>Kausalität/Hume).
VI 107
Disposition/Quine: dieser Begriff ähnelt dem der Kausalität insofern, als der die Substitutivität der Identität toleriert, sich jedoch gegen den Prädikatenkalkül sperrt.
- - -
V 20/21
Def Ursache/Quine: letztlich Einwirkung von Kräften auf Teilchen. Energieübertragung.

Kausalität/Quine: Mir geht es nicht wie Hume um die erkenntnistheoretische Grundlage, sondern um die ontologische Beschaffenheit als Gegenstand einer wissenschaftlichen Theorie.
Auch wenn der Unterschied zwischen Energie und Materie in der modernen Physik ins Wanken geraten ist, ist der Begriff der Ursache hier nicht fehl am Platz. Auf abstrakterer Ebene spielt er dann einfach keine Rolle.

V 22
Ursache/Quine: Das Interesse an Teilursachen ist bemerkenswert unabhängig vom Anteil des Energieübertrags. Bsp Schwache Schallwellen bei Kommunikation, starke bei einem Schuss.
V 23
Alltagssprache: „Weil“ spricht überhaupt nicht von Energieübertrag, sondern wird auch auf logische Prämissen, Zwecke, Dispositionen angewendet.
Disposition: ist daher oft ein besserer Begriff als Kausalität.
>Disposition.
- - -
XI 112
Kausalität/QuineVsRegularität/QuineVsHume/Lauener: Bsp zu welcher Art von Ereignissen gehört das Schreien der Gänse auf dem Kapitol und zu welcher das Gerettetsein Roms?

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.