Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
((s) Hier geht es nicht um den Kognitivismus der Ethik.)
I 60 ff
Kognitionswissenschaft (Computermodell des Geistes): Der Geist verhält sich zum Gehirn wie ein Programm zur Hardware.
>Computer-Modell.
SearleVsKognition: Ist ein Gehirn gleich ein Computer? Dies ist gar nicht die Frage. Die Frage ist, ob der Geist einem Programm gleicht. Antwort: Nein! Simulation ist jedoch möglich. Der Geist hat intrinsich geistigen Inhalt, daher ist er kein Programm!
I 226
Church-These: Eine Simulation auf einem Computer ist möglich, wenn sie in Schritte unterteilbar ist. Searle: Wenn der Geist wie Wetter ist, dann ist dies kein Problem.
>Simulation, >Church-These.
I 242
SearleVsKognitivismus: Syntax (bzw. 0 und 1) hat keine Kausalkräfte (anders als Bsp Viren, Photosynthese usw.). Menschen folgen Regeln bewusst: Das wäre eine Kausalerklärung. Der Rechner hat keine intentionale Verursachung.
I 251/52
VsKognition: Kognition hat ein viel zu hohes Abstraktionsniveau. Das Gehirn macht keine Informationsverabeitung, sondern es laufen chemische Prozesse ab. Wir dürfen das Modell nicht mit der Wirklichkeit verwechseln.
>Informationsverarbeitung/Psychologie.
Siehe auch >Kognitivismus/Ethik.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.