Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 64
Kontingent/notwendig/Prädikat/Cresswell: Angenommen, Prädikat P ist kontingent und trifft auf die Gegenstände a1, a2... zu.
Pointe: Dieses kontingente Prädikat können wir in ein notwendiges Prädikat umwandeln:
Notwendig/Prädikat: Q: soll notwendig zutreffen auf gerade die Dinge, auf die P kontingent zutrifft.
Lösung: Q: "ist a1 oder ist a2 oder ist...".
Bedeutung/Pointe: Die Bedeutung dieser beiden Prädikate ist natürlich nicht dieselbe, sie müsste es aber, weil sie auf dieselbe Menge von Dingen zutreffen.
>Extensionalität.
Könnte es zwei solche Prädikate geben?
Einige Wahrnehmungsprädikate scheinen so zu funktionieren. - Bsp Angenommen, die Menge der roten und der runden Dinge wären zufällig dieselbe Menge. - Die internen Muster (devices) bei erkennenden Subjekten sind aber verschieden.
>Wahrnehmung, >Zuschreibung, >Beobachtung, >Beobachtungssätze, >Beobachtungssprache.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.