Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
V 32
Alternativen/Kontrafaktisches/Lewis: Bsp Angenommen, ich würde heute etwas anderes tun, dann wäre morgen etwas anders, aber man kann nicht in einem klaren Sinn etwas darüber sagen.
V 63f
Kontrafaktische Möglichkeit/mögliche Welt/MöWe/Lewis: Bsp Quasi-Wunder (QW) (sehr unwahrscheinlich, aber keine Verletzung der Naturgesetze).
Zweideutigkeit: Hinterglied: a) "hätte sein können" (hsk): Alle ähnlichsten Welten sind solche, wo es möglich ist. b) "Nicht würde nicht" (nwn): Einige der ähnlichsten Welten sind solche, wo es passiert.
Dann:
1. "Wenn Nixon den Knopf gedrückt hätte, wäre kein Quasi-Wunder passiert" und
2. "...es hätte eine winzige Chance gegeben" sind zusammen wahr.
Aber:
1. konfligiert mit "nicht würde nicht" und
2. impliziert "hätte sein können".
---
I (c) 42
Der Sieger hätte verlieren können (wahr).
Aber: Es hätte sein können, dass der Sieger verliert (falsch).
Erklärung/(s): 1. Der Sieger, nämlich Paul, hätte auch verlieren können (wahr).
2. Möglich (S ungleich S) (falsch).
>Mögliche Welt/Lewis, >Kausalität/Lewis, >Determinismus/Lewis, >Kontrafaktische Abhängigkeit/Lewis, >Kontrafaktisches Konditional/Lewis.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.