Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Read III 84
Bedingungssätze/Konditional/Read: Wir behandeln Bsp
Wenn Aristoteles Dialoge schrieb, so sind sie nicht erhalten.
Als Behauptungen, die wahr oder falsch sind. Der gesamte Bedingungssatz ist wahr, wenn entweder das Vorderglied falsch oder das Hinterglied wahr ist. Man kann umformulieren:
Entweder schrieb Aristoteles keine Dialoge, oder sie sind nicht erhalten.
>Implikation, >Paradox der Implikation, >Disjunktion.
Read III 85
Def wahrheitsfunktional: Konjunktion und Disjunktion heißen wahrheitsfunktional, weil ihre Wahrheit unmittelbar und direkt von der Wahrheit ihrer Bestandteile abhängt. (>Wahrheitswerttafeln).
>Wahrheitstafel, >Wahrheits-Funktion.
Read III 86
Problem: Die Behandlung von Bedingungssätzen als wahrheitsfunktional führt zu einer Reihe von Problemen.
Bsp Angenommen, das Pfund wird abgewertet, aber die Rezession setzt sich dennoch fort. Genügt das, um die Behauptung zu bestätigen, dass die Rezession sich fortsetzt, wenn das Pfund nicht abgewertet wird? Nach der wahrheitsfunktionalen Darstellung sollte das der Fall sein.
Read III 87
Aber der Bedingungssatz legt eine engere Verbindung zwischen Vorder und Hinterglied nahe. Wir sehen aber jetzt, dass es eine solche Verbindung unter Umständen gar nicht gibt. Deswegen gibt es Zweifel, ob die wahrheitsfunktionale Darstellung das letzte Wort in dieser Angelegenheit ist.
Wir fragen uns nun vielleicht, ob die Verbindungen gültig sind.
Wahrheitsfunktional: Argument für die Wahrheitsfunktionalität von Bedingungssätzen: Bedingungssätze werden benutzt, um die Abhängigkeit der Schlussfolgerung eines Arguments von seinen Prämissen auszudrücken.
Read III 88
Die klassische Darstellung der Gültigkeit sagte, dass die Schlussfolgerung unter jeder Interpretation der Buchstaben wahr ist, wenn es auch die Prämissen sind. (»Konditionalitätsprinzip«).
Aus der Standarddarstellung der Folgerung und dem Konditionalitätsprinzip zusammen folgt, dass Bedingungssätze wahrheitsfunktional sind. Probleme: im Zusammenhang mit Zusatzwissen und Behauptbarkeit statt Wahrheit.

Read III 277
Antirealismus: Begreifen muss gezeigt werden, Verstehen muss sich manifestieren. - Wahrheit ist nicht beweis-transzendent.
VsTradition: Verstehen von kontrafaktischen Situationen kann nicht manifestiert, nicht mitgeteilt und folglich nicht erworben werden.
>Antirealismus.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.