Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
II 189
Metapher/Searle: Es gibt keinen Algorithmus um zu entscheiden, ob eine Metapher vorliegt. Es geht um nicht-repräsentationale geistige Fähigkeiten - Ähnlichkeit zwischen Extensionen ist oft nicht entscheidend.
- - -
IV 98
Metapher/Searle: Warum funktionieren manche Metaphern und andere nicht? Bsp Sally ist ein Eisklotz, aber nicht eine Primzahl. Lösung: Ein Eisklotz ist nicht unsensibel. Es muss präzise Regeln geben. Die metaphorische Bedeutung ist immer an das Äußerungsbedingungen gebunden. SearleVsAlle anderen Autoren: Wörtliche Bedeutung ist nicht selbstverständlich.
IV 103
Wahrheitsbedingungen im Fall von Metaphern sind nicht unklar.
IV 107
Die Metapher ist kein Vergleich. Absurd: "Mit welchem Eisklotz vergleichst du Sally?".
Ähnlichkeit: ist dennoch wichtig fürs Verstehen. Lösung: Es geht nur um Sally.
IV 111
VsWechselwirkungstheorie: Es gibt keine Wechselwirkung zwischen Eisklotz und Sally: Man kann jemand anderes einsetzen.
Bedeutung: (wie Davidson): In der Metapher ändert kein Ausdruck seine Bedeutung.
>Metapher/Davidson.
IV 113
Negation: ist genauso metaphorisch.
>Negation.
IV 122
Metapher/Searle: VsVergleichstheorie: Es wird ja gar keine Ähnlichkeit behauptet: Bsp "Vater des Landes". Statt dessen: Man muss hinter die Prinzipien kommen: Welches sind denn die relevanten Ähnlichkeiten? Ähnlichkeit ist für sich genommen ein leeres Prädikat.
IV 134
Das grundlegende Prinzip ist, dass nur solche möglichen Werte des metaphorisch gebrauchten Ausdrucks die tatsächlichen Werte sein können, die mögliche Eigenschaften des Objekts bestimmen - Metapher braucht keine Konvention. >Vergleich, >Ähnlichkeit, >Konvention.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.