Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 423f
Unverwirklichte Möglichkeiten: die verschiedenen möglichen Hotels an der Ecke: durch Positionierung erwächst keine Identität! - Höchstens als Universalien.
>Universalien.
- - -
III 259
Möglichkeit/mögliche Gegenstände/aktual/wirklich/Quine: einige sind der Ansicht, es gebe konkrete Individuen von zwei Arten:
a) wirkliche (aktuale)
b) nicht wirkliche (nicht aktualisierte).
QuineVs: dadurch wird das Universum überbevölkert.
(s) Problem: soll man dann sagen der „nicht wirkliche Zerberus ist wirklich“, oder „der wirkliche Zerberus ist nicht wirklich“?. Denn es wäre doch wohl zu viel sagen zu wollen „der nicht wirkliche Zerberus ist nicht wirklich“ Höchstens könnte ein Vertreter sich darauf berufen, dass „nicht wirklicher Zerberus“ schon ein doppeltes Lottchen sei).
III 260
Nicht aktual/Möglichkeit/Quine: der Kniff hängt hier am Begriff des Möglichen.
QuineVs: das geht aber nicht bei komplizierteren Fällen. Bsp „die runde Pyramide von Copilco“: ist gänzlich unmöglich ((s) nicht aktualisierbar).
Nichtexistenz/Möglichkeit/Bedeutung/Bedeutsamkeit/Quine: falsche Lösung: einige Autoren meinen, ein Wort für einen gänzlich unmöglichen Gegenstand sei bedeutungslos. Analog: so wie ein logisch unerfüllbarer Satz ein Nicht Satz sei, nicht falsch aber bedeutungslos. ((s) (hier sic, aber sonst meist als sinnlos bezeichnet).
>Bedeutung.
QuineVs: 1. das ist unnatürlich. 2. ist es auch unpraktisch. Dann haben wir kein Prüfverfahren mehr für Bedeutsamkeit, so wie die QL kein Entscheidungsverfahren für Allgemeingültigkeit und Erfüllbarkeit hat (s.o. § 32). >Allgemeingültigkeit, >Erfüllung, >Erfüllbarkeit.
Lösung/Quine: es ist hinreichend, dass Wörter die Aufgabe haben, etwas zu bezeichnen. Das ist hinreichend dafür, Nichtexistenz auszudrücken. Die Wörter haben eine volle Bedeutung.
>Bezeichnen.
- - -
VI 102
Notwendigkeit/Möglichkeit/Quine: sind insofern intensional, als sie sich der Substitutivität der Identität nicht fügen. Erneut Schwanken zwischen de re und de dicto.
>de re,
>de dicto.
- - -
VII (h) 148
Notwendigkeit/Möglichkeit/Quine: ist kein allgemeiner Zug der betreffenden Objekte sondern hängt von der Weise der Bezugnahme ab.
>Notwendigkeit.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.