Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 118
Nominalismus/Goodman: Auch wenn mein System nur von Individuen spricht und Klassen ausschließt, kann es doch Beliebiges als Individuum auffassen. Das nominalistische Verbot richtet sich gegen die ungezügelte Vermehrung von Entitäten auf irgendeiner gewählten Individuenbasis, lässt aber die Wahl dieser Basis völlig offen. Er lässt also auch alternative Versionen zu.
>Individuen, >Klassen.
I 119
Physikalismus/Nominalismus/Goodman: Während also die Doktrin der Physikalisten: "Kein Unterschied ohne physikalischen Unterschied" und die Doktrin der Nominalisten: "Kein Unterschied ohne Unterschied der Individuen", gleich klingen, unterscheiden sie sich doch erheblich.
(VsPhysikalismus: Physikalismus lässt nur eine Basis zu, die aber gar nicht klar ist.)
>Physikalismus.
---
ad III 76
Nominalismus/Goodman: Nominalismus legt viel Bedeutung auf die Etiketten: eine nominalistische Ordnung. Welche Ehrfurcht man auch immer vor Klassen haben mag, Klassen werden nicht von Sphäre zu Sphäre bewegt, und Attribute werden sicherlich nicht aus einigen Gegenständen abstrahiert und in andere injiziert.
>Attribute.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.