Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 43
Def Liberaler Platonismus/LP/Terminologie/Stalnaker: (frühe These): Wenn die Praxis legitim ist, (Inferenzen usw.) dann machen wir wirklich Behauptungen und die Semantik sagt uns wirklich, was die Aussagen sagen.
Referenz/liberaler Platonismus: Kausale Verbindung als Bedingung für Referenz ist dann überflüssig.
>Referenz.
Problem: Die Existenz von Zahlen kann aber nicht durch eine Praxis konstituiert sein.
>Zahlen.
I 45
Liberaler Platonismus/Stalnaker: Lösung: Die Verpflichtung auf Zahlen wird durch die Billigung der Praxis konstituiert.
>Praxis.
I 48
Liberaler Platonist: Ein liberaler Platonist ist im Gegensatz zum modalen Realisten immer noch Verifikationist.
>Verifikationismus, >Realismus.
I 54
Platonismus/Mathematik/Stalnaker: Der mathematische Platonismus suggeriert ein Bild, nach dem mathematische Sätze kontingent sind.
>Mathematische Entitäten, >Hartry Field.
Ontologische Verpflichtung/Mathematik/Platonismus/Stalnaker: Da der Platonist am Ende behauptet, dass Reich der mathematischen Entitäten existiere notwendig, ist er gar keine ontologische Verpflichtung eingegangen.
>Ontologische Verpflichtung.
Liberaler Platonismus/Stalnaker: Der liberale Platonismus sagt, da die ontologische Verpflichtung keine Verpflichtung zum Ausschluss einer Möglichkeit ist, braucht man auch keine externe Relation (kausale Verbindung).
Wenn wahre mathematische Sätze notwendig wahr sind, braucht man keine Tatsachen, die die Propositionen wahr machen.
>Wahrmacher, >Nonfaktualismus.
Wissen/Konsequenzen/Stalnaker: Dennoch könnte es immer noch sein, dass man nicht alle wahren Konsequenzen notwendiger Sätze kennt.
>Logische Allwissenheit.
Lösung/Stalnaker: Hier sollte man die Begriffe Beweis, Kalkulation, Konstruktion usw. einführen.
>Beweise, >Mathematik.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.