Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 13
Rationalität/Nagel: Wesentliches Merkmal der Rationalität ist ihre Allgemeinheit.
>Allgemeinheit.
Def rational denken/Nagel: in dem Maße systematisch sein, dass derjenige, der mir über die Schulter blickt, es als richtig erkennt.
>Handlungen.
I 21
Wir müssen Verantwortung übernehmen und gleichzeitig sagen, dass die Maßstäbe nicht bloß unsere individuellen sind.
>Verantwortung.
I 21
Rationalität: sowohl die Existenz als auch die Nichtexistenz der ratio werfen Probleme auf! Um rational zu sein, müssen wir für die eigenen Gedanken Verantwortung übernehmen und gleichzeitig bestreiten, dass sie bloß Äußerungen des eigenen Standpunkts sind.
Vgl. >Perpektive/Nagel.
I 82
Wenn wir rational denken, handelt es sich meistens nicht um deduktive, sondern um empirische, moralische und im weiteren Sinne praktische Überlegungen
I 84
Rationalität/Nagel: Ratio ist keine Abstraktion von kontingenten psychischen Phänomenen.
I 119
Vertrauen in die Vernunft kann mit ganz gewichtigen Zweifeln bezüglich der Resultate einhergehen.
>Vernunft.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.