Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
Rorty VI 63 ff
Rationalität/Putnam/Rorty: Die Rationalität ist sowohl transzendent, als auch immanent.
(Rorty pro. Es gibt jedoch einen anderen Sinn von "transzendent": "über unsere heutige Praxis hinausgehend").
Putnam verwechselt die Möglichkeit, dass die Zukunft die Gegenwart transzendiert, mit der Notwendigkeit, dass die Ewigkeit die Zeit transzendiert.
---
Putnam V 152
Rationalität/Putnam: Wir berufen uns nicht auf öffentliche Normen, um zu entscheiden, was ein rationales Argument in der Philosophie ist.
V 279f
Rationalität/Faschismus/Putnam: Problem: Wir können nicht zeigen, dass die Ziele des "rationalen Nazis" irrational sind.
Lösung: Die Zwecke sind abscheulich, es geht nicht um Irrationalität. Der Nazi ist aber dennoch irrational, wenn er von "jüdischer Verschwörung" usw. spricht. D.h. Er begründet seine eigenen Ziele falsch.
V 281
VsFaschismus/Putnam: Nicht die Irrationalität ist das Schlechte daran, sondern die Taten.
Def Irrationalität/Putnam: Ziele heißen irrational, wenn sie dazu führen, dass man verfehlte Argumente für sie vorbringt.
>Ziele, >Zwecke, >Handeln, >Begründung, >Letztbegründung, >Rechtfertigung.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.