Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 442
Bezug/Referenz: zwei Arten: 1. Wort-Welt (extralinguistischer Bezug) Bsp "Der Verfasser von "Träume eines Geistersehers"" das bezieht sich auf eine wirkliche Person (nämlich Kant). - 2. Wort-Wort (intralinguistischer bzw. anaphorischer Bezug) Bsp "Wittgenstein wollte.., deshalb reiste er nach Jena".
I 457
Referenz/Notwendigkeit/Brandom: kontingent: Der Ausdruck "Leibniz" bezieht sich auf Leibniz - Notwendig: Leibniz ist Leibniz. >Notwendigkeit, >Kontingenz, >Analytizität/Synthetizität, >Logische Notwendigkeit, >a priori.
I 458
Koreferenz von Typen: behauptet Identität zwischen indirekten bestimmten Kennzeichnungen. >Kennzeichnungen.
I 465
Referenz/Ausdruck/Brandom: Unser Ansatz unterscheidet scharf zwischen Ausdrücken und ihren Referenten - Bsp Die Ausdrücke "der Ausdruck Leibniz" und "Der Referent des Ausdrucks Leibniz" werden ganz verschieden gebraucht. - "Bezieht sich auf" bringt keine Verschmelzung mit extralinguistischen Dingen.
I 465
Referenz/Brandom: ist keine besondere Entität.
I 651
Bezugnahme/Referenz/Brandom: kann nicht in Begriffen des Zeigens verstanden werden, vielmehr muss das Zeigen in Begriffen der Bezugnahme erklärt werden.
I 652
Anapher: ist nötig, um Wiederholbares aus Unwiederholbarem zu erzeugen, wo Kotypizität nicht einmal eine annullierbare Vermutung von Koreferenz trägt und somit auch nicht von (Ko)-Rekurrenz.
I 678
Pronomina/Brandom: ermöglichen uns zu reden, ohne zu wissen, worüber wir reden. - Bsp Wenn er das getan hat, dann verdient er was immer ihm zusteht.
II 217
Referenz/Quine: nach Two Dogmas ist eher Referenz als Bedeutung maßgeblich. >Two Dogmas, >Bedeutung.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.