Lexikon der Argumente

Philosophische Themen und wissenschaftliche Debatten
 
[englisch]


Inhaltliche Beanstandungen

Tabelle
Begriffe
Versus
Lager
Thesen I
Thesen II

Begriff/Autor  

Was ist falsch?
Seitenangabe
Übrige Metadaten
Übersetzung
Excerpt, Inhalt
Sonstiges

Richtig: Jahr / Ort / Seite
/ /

Richtigstellung
(max 500 Zeichen)

Einsender*
oder User-ID

Ihre E-Mail Adresse*

Captcha Code-Check*
Captcha Code
 
Bitte Captcha Code hier eingeben

 
Code schlecht lesbar? Dann anderen Text erzeugen.

Beanstandungen werden
nicht veröffentlicht.

 


 
I 106
Zusammengesetzte Ausdrücke/komplexe Termini/Relativsatz/Geach: Beziehung Pronomen-Antezedens analog zur Beziehung Variable-Operator - uneindeutig.
Lösung: Auflösung durch ein zusätzliches Pronomen: "wenn", "und" usw. - ((s) Es geht nicht um Einheit, sondern um Auflösung der Einheit.)
Symbolische Sprache/Geach: (z.B. Mengenlehre): kann Einheit durch Definition auflösen: Bsp "y gehört zur Klasse der Ps": unterschiedlich je nachdem, ob mit Gleichheitszeichen oder Epsilon: > "für eine Klasse x, y gehört zu x und wenn irgend etwas zu x gehört, ist es P".
>Elementbeziehung, >Gleichheit, >Gleichheitszeichen, >Identität.
Bsp falsch: "Nur eine Frau, die jedes Schamgefühl verloren hat, wird betrunken". - richtig: "Eine Frau wird nur..., wenn sie.." sonst folgt: Männer werden nie betrunken.
I 120
Relativsatz/Geach: Unterschied: Bsp "Mann, der seinen Bruder tötete" / "Mann, sodass...".
"sodass"/Principia Mathematica(1)/Russell: undefinierter Grundbegriff
GeachVsQuine: das ist ebenso unklar.
Geach: "sodass" kann in Quantorennotation nicht von "und" unterschieden werden.
Vgl. >Lambda-Kalkül, >Grundbegriff.
Bsp "Die Frau, die jeder Engländer vor allem schätzt, ist seine Mutter": Der Relativsatz ist hier kein allgemeiner Term: sonst schätzen alle dieselbe Mutter! Aber wohl in "Die Frau, die jeder Engländer vor allem schätzt, ist seine Königin."
Lösung/Geach: das hat nichts mit dem Relativsatz zu tun, sondern mit der Reichweite von applikativen Ausdrücken.
>Lateinsatztheorie/Latin prose theory, >Terminologie/Geach.


1. Whitehead, A.N. and Russel, B. (1910). Principia Mathematica. Cambridge: Cambridge University Press.

Hinweis: Liebe User, bitte unterscheiden Sie zwischen Korrektur und neuem Beitrag. Wenn alles falsch sein soll, sogar die Seitenzahl und der Autor, handelt es sich vielleicht einfach um eine andere Meinung.
Die Beanstandung wird dem Einsender des ursprünglichen Beitrags zur Stellungsnahme zugeschickt, bevor die Änderung übernommen wird.